back to the roots

Vortrag von Dr. Dr. Rüdiger Osswald in Chicago über Endodontie

Als bester Vortrag des Kongresses wurde von den Zuhörern die Vorlesung des Münchner Zahnarztes gewertet und hat ihm bereits weitere Einladungen eingebracht. Auch wer nicht teilnehmen konnte, hat dank eines Videomitschnittes die Möglichkeit, sich nachträglich zu informieren – siehe http://youtu.be/AzguCVxb_Ko.

mehr

Neu erschienen

Bild

mehr

Zahnmedizin ist Teil der medizinischen Grundversorgung für alle Bürger

DAZ-Pressemeldung

DAZ begrüßt klares Bekenntnis der Bundeszahnärztekammer

Troisdorf, den 29.08.2012 – Während in den vergangenen zwei Jahrzehnten seitens der zahnärztlichen Standespolitik und Wissenschaft wiederholt Vorschläge gemacht wurden, die Zahnmedizin ganz oder teilweise aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) herauszulösen, zahnärztliche Leistungen zum Teil als „nicht versicherbar“ zu deklarieren und die Kostenübernahme durch Versicherungen an Schuld-Kriterien auszurichten, hat sich inzwischen die Erkenntnis durchgesetzt, dass Gesundheit nicht teilbar ist. „Die zahnmedizinische Versorgung ist Bestandteil der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung“ und „Zahnmedizin ist integraler Bestandteil des medizinischen Fächerkanons“, erklärt die Bundes­zahnärztekammer (BZÄK) in ihrem Memorandum vom 02.06.2012. Der Text beschreibt „Zukünftige Herausforderungen für die zahnärztlichen Versorgungsstrukturen …“und befasst sich dabei besonders mit der Bewältigung der demografischen Entwicklung und den ganzheitlichen Zusammenhängen zwischen Medizin und Zahnmedizin. Diese Zusammenhänge sprechen klar gegen eine fachliche, aber in der Konsequenz auch gegen eine sozialrechtliche Trennung zwischen der Zahnmedizin und der übrigen Medizin.

mehr

Der Öffentliche Gesundheitsdienst – die dritte Säule des Gesundheitswesens

Erfurt (dp) – Rund 500 Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes treffen sich vom 10. bis 12. Mai in Erfurt zu ihrem 62. Wissenschaftlichen Kongress.

mehr

Parodontitis: Def-1 bremst Knochenschwund

„Die Substanz Del-1 wird damit zum vielversprechenden therapeutischen Ansatz in der Behandlung der Parodontitis und vielleicht auch bei anderen entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen.“

mehr

STERN-STUDIE: UNWISSENSCHAFTLICH UND UNLAUTER?

“Die umstrittene Studie des “stern” und der Ergo Direkt Versicherung zur
Qualität des zahnärztlichen Erstbefundes hat kaum Aussagekraft, sondern
dient vor allem der Steigerung der Auflagenhöhe und dem Verkauf von
Zahnzusatzversicherungen (…)” heißt es in einer Stellungnahme der BZÄK.

mehr